Go Back Email Link
Rezept drucken auf Pinterest speichern
5 von 4 Bewertungen

Knoblauch Rezept - Die faltige Torte

Nein Knoblauch gilt nicht direkt als Faltenkiller, sondern ist bekannt für seine gesunde Wirkung auf den Fettwert im Blut, sowie seine positiv Unterstützung des Immunsystem zum Beispiel bei Erkältung. Für mich ein muss in meiner Küche.
Vorbereitung50 Min.
Zubereitung20 Min.
Brot & Brötchen, Party, Warme Gerichte
Deutsche Küche
6 Personen
643.85kcal

Küchengeräte

  • Springform (Ø 26 cm)

Zutaten

Teig

Knoblauchbutter

Zubereitung

Teig

  • Mehl, Wasser, Hefe, Zucker, Salz und Öl in eine Schüssel geben und 5 Min kneten. Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen.

Knoblauchbutter

  • Knoblauch, Zwiebel und Petersilie in den zerkleinern
  • Butter und Salz zugeben und gut vermischen.
  • Teigplatte mit Kräuterbutter bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Ziehharmonika in Falten legen (WWWW-Schlangen), in die vorbereitete Springform dicht nebeneinander setzen und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit Backofen auf 200°C vorheizen.
  • Backform auf ein Backblech setzen, da evtl. Fett austreten kann, und ca. 25-30 Minuten (200°C) backen. Knoblauch Torte etwas abkühlen lassen und servieren.
Dinkelmehl hat viele gesunde Vorzüge. Es steckt voll mit Vitaminen und Mineralien. Und man kann Dinkel genauso verwenden wie Weizen. Das Dinkelmehl steht schon seit einiger Zeit nehmen dem Weizenmehl im Supermarktregal. Aber wer kauft das schon. Ich natürlich! Wenn Weizenmehl neben Dinkelmehl steht, stellt sich die Frage: Was ist eigentlich gesünder?