Maske gegen Pickel selber machen mit Sauerkraut

Ja, das klingt zunächst seltsam. Das Tolle jedoch an Sauerkraut ist, dass es eine klärende Wirkung hat. Du kennst vielleicht die entgiftende Wirkung von Sauerkraut bei vielen Diäten. Dieses Hausmittel ist auch eine gute Wahl für Masken gegen Pickel und Mitesser selber machen … Ich gebe zu, dass dies für mich neu war. Aber ich habe es versucht und die Sauerkrautmaske funktioniert!

Sauerkrautmaske für fettige Haut Rezept

Einfach und effektiv. Diese Masken mit Hausmittel gegen Pickel und Mitesser selber machen, ist so was von simpel und schnell umgesetzt.

Nimm einfach eine Handvoll rohes Sauerkraut (kein Dosen-Sauerkraut) und verteile es gleichmäßig auf Dein Gesicht, Hals und Dekolleté (am praktischsten ist es, wenn Du Dich dabei hinlegst. Sonst fällt es sehr wahrscheinlich wieder ab.). Spare die Augenpartie bitte aus.

Lass die Sauerkrautmaske ca. 10-20 Minuten auf Deinem Gesicht und wasche sie dann vorsichtig mit warmem Wasser ab. Dies nimmt Dir nicht nur die fettige Haut, sondern die Maske ist in der Tat sehr erfrischend.

 

Beachte bei empfindlicher Haut

Aufgrund des hohen Säuregehalts von Sauerkraut sollten Menschen mit empfindlicher Haut diese Maske vorsichtig verwenden oder diesen natürlichen Hautreiniger und Hausmittel im Voraus testen.

Nimm dann etwas Vollmilch und Sahne dazu, sie reduzieren den Säuregehalt. So kannst auch Du mit sensibler Haut eine Maske gegen Pickel selber machen. Sauerkraut erfrischt die Haut und kann eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Mein Tipp: Wenn Du einen leichten Sonnenbrand im Gesicht hast, kannst Du das Sauerkraut mit etwas Weinessig vermischen. Dies kühlt die Haut, entspannt sie und lindert die Verbrennung, sodass Deine Haut sich schneller regenerieren kann.

Rezept – Gesichtsmaske gegen Pickel

Gesichtsmaske mit Sauerkraut

Ungewöhnlich aber wirksam:  Das Kraut wirkt klärend und beruhigend.
1minute 
1minute 
: Alle, schönsein
: Deutsch
: Kosmetik
 
: 1 Person
 
Kosten: 1 Euro

Zubehör

  • 1 Waschlappen

Zutaten

  • 1 Hand Sauerkraut rohes

Anleitungen

  • Das rohes Sauerkraut etwa 20 Minuten lang auf die Haut legen.
  • Danach mit einem Waschlappen sanft und gründlich entfernen.

Fettige Haut muss nicht sein

Fettige Haut wirkt oft ölig und glänzend, und Unreinheiten sind meist sehr unansehnlich. Da wir unsere Gesichter nicht verbergen können, leiden die Betroffenen oft sehr. Bei einigen Menschen sind auch die Schultern und der Rücken sehr unrein. Wenn Deine Haut fettig ist, kannst Du einige Maßnahmen ergreifen, um Dein Teint zu verbessern. In einem weiteren Artikel auf diesen Beautyblog beschreibe ich die Ursachen, Symptome und welche Behandlungen für fettige Haut geeignet sind.

Die Sauerkrautpackung

Entweder das Sauerkraut über das ganze Gesicht verteilen, wie oben beschrieben, oder Du kannst Dich gründlich damit abreiben. Diese Maske eignet sich besonders zum selber machen für großporige, fettige Haut und ist gegen Pickel. Du kannst dies mehrmals pro Woche tun. Sauerkraut kann Poren klären, reinigen und hat eine hervorragende Wirkung diese kleiner wirken zu lassen.

Eine Maske gegen Pickel selber machen mit Sauerkraut ist einfach und effektiv. Probiere es einfach mal aus.

Zurück zum Blog